FDP Waldstatt Neujahrsapéro. Höhepunkt des öffentlichen Neujahrsapéros der FDP Waldstatt war die Verleihung der «Waldstätter Tanne» an die Musikgesellschaft Waldstatt. Seit 160 Jahren leistet sie einen grossen Beitrag an das kulturelle Leben in Waldstatt und vermag ständig interessierte Personen für die Blasmusik zu begeistern. Als Dank für dieses uneigennützige Schaffen in der Freizeit wurde die MG Waldstatt mit der diesjährigen «Waldstätter Tanne» geehrt.

Traditionsgemäss wird am Neujahrsapéro der FDP Waldstatt der Anerkennungspreis der «Waldstätter Tanne» vergeben. Die Auswahlkriterien sind jeweils Personen oder Organisationen, die sich auf sportlicher, kultureller, gesellschaftlicher oder sonstiger Ebene ausserordentlich für die Gemeinde einsetzen.

 Obwohl die Bekanntgabe des Preisträgers jeweils bis zum Anlass nicht bekannt ist, konnte der Präsident der FDP Waldstatt, Jürg Langenegger, nebst den Mitglieder der Musikgesellschaft Waldstatt gegen 40 interessierte Gäste begrüssen.

«Wenn ich in euer Jahresprogramm schaue, engagiert ihr euch über das ganze Jahr verteilt, an vielen gesellschaftlichen Anlässen im Dorf. Das kann nur funktionieren, wenn eine gute Kultur und eine kollegiale Stimmung besteht und man respektvoll miteinander umgeht». Der Präsident erwähnt auch die musikalisch hohen Qualitätsansprüche. So wurde die Musikgesellschaft am kantonalen Musikfest 2022 in Heiden mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Zudem leisten sie hervorragende Arbeit in der Nachwuchsförderung indem sie laufend junge Musikanten ausbilden, respektive für die Blasmusik begeistern können.

Ein Verein muss sich immer wieder erneuern. Besonders wenn er über Generationen existiert, wie das hier seit genau 160 Jahren der Fall ist. Ein Verein kann nur weiterbestehen, wenn mit Innovation und neuen Wegen wie zum Beispiel mit der Projektmusik oder dem Ensemble neue Mitglieder, Freunde und Zuhörer gefunden wurden.

 

Die Mitglieder der Musikgesellschaft zeigten sich sichtlich überrascht über die Auszeichnung, war es doch gelungen, die Preisverleihung diskret zu halten. Nebst der Überreichung einer jungen einheimischen Fichte an die Präsidentin Katja Höhener, erhielt jedes Mitglied ein Glas Tannenschoss-Honig für das Frühstück in der Familie.

 

Die Firma Blumer Techno Fenster AG stellte für den Anlass ihren Präsentationsraum zur Verfügung und offerierte allen Teilnehmenden einen reichhaltigen Apéro, den der Präsident herzlich verdankte.