ARCOLOR

... zurück

Arcolor AG
erhält KMU-Preis von BR Couchepin

Aus den Händen von Bundesrat Couchepin konnten die Gründer der ARCOLOR AG in Waldstatt am vergangenen Wochenende den KMU-Preis entgegennehmen. Der Preis wurde von der FDP des Kantons Appenzell Ausserrhoden zum zweiten Mal für herausragende kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verliehen. Die Preisverleihung fand in den BEA-Hallen anlässlich des ersten e-Partei-tages der FDP Schweiz in Bern statt.

Im vergangenen März hat die FDP AR die Firma ARCOLOR AG, Produzentin von umweltverträglicher Dekordruckfarben, für den KMU-Preis 2001 nominiert. Diese Farben sind High-Tech-Produkte aus natürlichen Rohstoffen – aus Wasser, Protein und organischen Pigmenten. Ein Rohstoff, der in der Farbproduktion von ARCOLOR verwendet wird, ist Milch. Aus der Milch wird Protein gewonnen, das in den Farben als Bindemittel dient. Die Farben sind Qualitätsprodukte, die in Bezug auf Hitze-, Wetter- und Lichtechtheit hohe Anforderungen erfüllen. Ein Vorteil der ARCOLOR-Farben besteht darin, dass sie als flüchtiges Trägermaterial keine organischen Lösemittel, sondern ausschliesslich Wasser enthalten.

Der KMU-Preis wird an ein herausragendes Klein- und Mittelunternehmen (KMU) verliehen. Damit sollen die Leistungen des Gewerbes und der kleinen bis mittleren Industrie- und Dienstleistungsunternehmen Anerkennung finden. Tatsache ist: Die KMU bilden das Rückgrat der Appenzeller Wirtschaft und stellen einen Grossteil der Arbeitsplätze. Trotzdem stehen sie normalerweise nicht im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Diesem Manko will die FDP AR mit dem KMU-Preis begegnen und jedes Jahr ein innovatives KMU auszeichnen. Der KMU-Preis soll die Freude an Innovation und Risiko fördern und den unternehmerischen Funken weitertragen.

Letzten Samstag konnten die beiden Geschäftsleiter Günter Werner und Dölf Krapf im dabei sein der Medien und einer grossen Anzahl Delegierten die Trophäe von BR Couchepin entgegennehmen. Die Ehrung, welche auch über das Internet online verfolgt werden konnte, fand in einem feierlichen Rahmen statt.

Die FDP AR gratuliert ARCOLOR zum diesjährigen KMU-Preis und wünscht den Eigentümern und den Angestellten des Unternehmens weiterhin viel Erfolg.